New PDF release: Bakterien – ihre Entdeckung und Bedeutung für Natur und

By Gerhart Drews, Georg Fuchs

ISBN-10: 3662453266

ISBN-13: 9783662453261

ISBN-10: 3662453274

ISBN-13: 9783662453278

Von den Anfängen naturwissenschaftlichen Denkens in der Antike über das Mikroskop bis zur synthetischen Biologie.

Mikroorganismen leisten einen wesentlichen Beitrag zum Kreislauf der Stoffe in der Natur. Sie haben die Voraussetzung für das Leben der höheren Organismen geschaffen und synthetisieren wichtige Wirkstoffe wie Vitamine und Antibiotika.

Gerhart Drews schildert die Ideengeschichte der Mikrobiologie. Er bringt dem Leser die Welt einiger Denker, Forscher und auch wissbegieriger Laien aus vergangenen Jahrhunderten näher. Er beschreibt die wesentlichen Entdeckungen, die zur Erkennung der Mikroorganismen, ihrer Rolle in der Natur und bei der Entstehung von Krankheiten geführt haben.

In der modernen Zeit schildert er die Entwicklung exemplarisch anhand einzelner Organismen oder Themenfelder unter Einbeziehung der wesentlichen Entdeckungen in Molekularbiologie und Genetik.

In der 2., überarb. und aktual. Auflage sind einige Kapitel erweitert.

Lassen Sie sich mitnehmen auf diese faszinierende Zeitreise.

Show description

Read Online or Download Bakterien – ihre Entdeckung und Bedeutung für Natur und Mensch PDF

Similar german_15 books

Download e-book for iPad: Bilanzanalyse und Kennzahlen: Fallorientierte by Bernd Heesen, Wolfgang Gruber

Ob nach HGB, IFRS oder US-GAAP bilanziert wird: Vieles in der Gewinn und Verlustrechung bzw. in der Bilanz ist eigentlich offensichtlich, aber nicht auf den ersten Blick erkennbar. Auf internationaler Ebene verliert darüber hinaus das Gesamtkostenverfahren an Bedeutung, aber für den deutschen Mittelstand ist das Gesamtkostenverfahren eindeutig „der bessere Abschluss“, da hier sowohl für den Controller als auch den Steuerberater Stärken und Schwächen und legale Eingriffsmöglichkeiten in die Bilanz schnell erkennbar werden.

Read e-book online Weiterbildung Onkologie: CME-Beiträge aus: Der Onkologe, PDF

Themen der Onkologie - für die citadel- und Weiterbildung Sie möchten sich über Änderungen, Neuerungen, aktuelle Themen oder traits Ihrer Fächer informieren? Sie wollen praxisrelevante Informationen, die anschaulich und verständlich aufbereitet sind? Sie möchten die wichtigsten Fakten Ihres Faches lernen oder noch einmal auffrischen?

Download e-book for iPad: Leben mit einem beeinträchtigten Kind: Eine by Lydia Schmieder

Lydia Schmieder untersucht die Veränderungen für das Leben von Eltern nach der Geburt eines beeinträchtigen Kindes. Die Autorin erörtert den Umgang mit solcherlei Wendepunkten aus entwicklungspsychologischer Perspektive. Grundlage der Untersuchung ist das besonders reichhaltige, aber selten genutzte Datenmaterial elterlicher Selbstberichte.

Get Geschichte der Geologie in Deutschland PDF

Seit der Antike haben Gelehrte Gesteine und Fossilien beobachtet und gedeutet. Die Geologie als Wissenschaft gibt es seit über 2 hundred Jahren. Ideen und Methoden wurden von jeder new release weiterentwickelt. Manche Vorstellungen, die uns heute lächerlich vorkommen, sind überwunden, der Streit zwischen Neptunisten und Plutonisten ist geschlichtet.

Extra info for Bakterien – ihre Entdeckung und Bedeutung für Natur und Mensch

Sample text

Die Beschreibung der Kontagien zeigt, dass Fracastoro das Prinzip übertragbarer Krankheiten erkannt hat und auch die richtigen Fragen stellt. Bei der Deutung der beobachteten Krankheitsbilder und ihrer Ausbreitung greift er aber auf die Vorstellungen von Galen zurück, nach denen im Körper die Substanz, verantwortlich für Bewegung, Verdünnung und Verdichtung, und die Qualitäten (Wärme, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit, Licht, Geruch, Geschmack) eine aktive Rolle spielen. Die Überträger und Auslöser von Infektionen, also Bakterien, Pilze, Protozoen und Viren sind noch völlig unbekannt.

Jahrhunderts Erreger zahlreicher Infektionskrankheiten sowie physiologische Eigenschaften von Bakterien nachgewiesen werden. Gehen wir zeitlich noch einmal zurück und der Frage nach, was Bakterien eigentlich sind und wie sie sich von anderen Lebewesen unterscheiden. 2 Versuche, den Bakterien in der Welt der Lebewesen einen Platz zuzuweisen 37 Bakterien mit seinen einfachen Mikroskopen gesehen und ihre Form beschrieben (Meyer 1998). Die wohl erste Darstellung von Mikroorganismen findet sich in Robert Hookes „Micrographia“ (1665).

Seit der Entdeckung des arteriellen und venösen Zweiges des Blutkreislaufes durch Harvey 1628 und Beschreibung der Kapillaren in Lunge und Blase des Frosches durch Malpighi 1660 wurde nach der Verbindung zwischen arteriellem und venösem Kreislauf gesucht. 1687 fand Leeuwenhoek das ideale Demonstrationsobjekt für den peripheren Kreislauf im Schwanz der Kaulquappen. Er entdeckte die Kapillaren des peripheren Kreislaufes auch bei Aalen, Barsch, Seewolf, Forelle und Karpfen und beobachtete die Formveränderung der Erythrozyten („die Partikel, die dem Blut die rote Farbe geben“) während der Passage durch die Kapillaren, sowie die Durchlässigkeit der Kapillarenwand für Serum.

Download PDF sample

Bakterien – ihre Entdeckung und Bedeutung für Natur und Mensch by Gerhart Drews, Georg Fuchs


by Kenneth
4.0

Rated 4.81 of 5 – based on 24 votes