Download e-book for kindle: Beiträge zur Geschichte des Maschinenbaues by Theodor Beck

By Theodor Beck

ISBN-10: 3642512496

ISBN-13: 9783642512490

ISBN-10: 3642513689

ISBN-13: 9783642513688

89 oft lieber geheim gehalten und verwerthet, als publicirt und theoretisch be handelt werden. Es ist nicht anzunehmen, dass mit der Herrschaft der Romer gleichzeitig alle ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in solchen Dingen unter gingen, sondern dass diese von den Siegern gern benutzt und von Geschlecht zu Geschlecht uberliefert wurden. Auch dass darin im Verlaufe eines Jahr tausends keinerlei Fortschritte gemacht worden seien, ist nicht wahrscheinlich. Bezuglich der theoretischen Mechanik hat guy bis vor Kurzem ange nommen, dass die Zeit von ARCIDMEDES bis GALILEI eine geschichtliche Wuste sei, aus der kein Schritt zur Vervollkommnung zu verzeichnen ware, und dass GALILEI eine vollig neue Wissenschaft ohne Vermittlung ins Leben gerufen habe. Seitdem guy aber den Nachlass des LEONARDO DA VIKCI, den guy bis dahin nur als grossen Maler und Bildhauer gekannt hatte, genauer studirte, erkannte guy in ihm einen wurdigen Vorganger GALILEI'S, der als praktischer Ingenieur, Naturforscher und theoretischer Mechaniker ebenso gross warfare, wie als Kunstler*}. Ist aber damit der Beweis der Stetigkeit geschichtlicher Entwicklung bezuglich GALILEI'S erbracht, so darf guy sich auch durch die Freude uber LEONARDO'S Genie und den Stolz, ihn einen der Unserigen nennen zu durfen, nicht verleiten lassen, dasselbe Gesetz bezuglich seiner zu ignoriren.

Show description

Read or Download Beiträge zur Geschichte des Maschinenbaues PDF

Best german_11 books

Preisfindung bei verteilter Börsenstruktur: Eine empirische by Carl-Heinrich Kehr PDF

In der Diskussion um die optimale Börsenstruktur für Deutschland läßt sich ein Defizit an ökonomisch fundierten Argumenten konstatieren. Leistet jede Börse einen unverzichtbaren Beitrag zur Preisfindung, und ist dadurch eine größere Zahl von Börsen ökonomisch zu rechtfertigen? Carl-Heinrich Kehr quantifiziert die Rolle der deutschen Präsenzbörsen für die Informationsverarbeitung am deutschen Aktienmarkt mit State-of-the-Art-Methoden.

Download e-book for kindle: Die Dekoration der Institution Schule: Filminterpretationen by Astrid Baltruschat

In welcher Weise wird das Handeln der Akteure in der Schule im Sinne einer strukturierenden Struktur bestimmt? Welche Muster des Handelns lassen sich rekonstruieren? Unter Rückgriff auf die dokumentarische Methode ergeben sich aus den Orientierungen der beiden schulischen Akteursgruppen Schüler und Lehrer neue Erkenntnisse: Beide Gruppen scheinen auf je eigene Weise an einem 'zeremoniellen Rollenspiel' beteiligt zu sein, in dem die aktuell propagierte Programmatik von Schule zur Aufführung gebracht wird.

Read e-book online Chirurgisches Forum 2001 für experimentelle und klinische PDF

Der Forumband erscheint jährlich zum Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. In ihm enthalten sind die wichtigsten, streng ausgewählten Arbeiten der deutschen chirurgischen Forschung, sowohl der klinischen als auch der Grundlagenforschung. Die Arbeiten werden durch streng gegliederte englische Abstracts eingeleitet.

Extra resources for Beiträge zur Geschichte des Maschinenbaues

Sample text

Hier scheint der auf uns gekommene Text lückenhaft zu sein, da die in früheren Kapiteln wiederholt in Aussicht gestellte Begründung der genannten Eigenschaft der fünf Potenzen fehlt. Unser Text fährt weiter fort: "N Ull wollen wir aus d()jn dritten Buehe des HERON Maschinen beschreiben, welche leicht und vortheilhaft zu gebrauchen sind und mit welchen man ebenfalls grosse Lasten bewegen kann. Diejenigen (Lasten), sagt er, welche auf dem Boden hingezogen werden sollen, werden mit dem Schlitten (chelona) bewegt.

Das Zugseil wird so weit durch den Ring der unteren Flasche gezogen, bis die beiden Enden bei ausgespanntem Seile gleich lang sind. Diese werden dann an der unteren Flasche mit einem dünnen Stricke so umwunden und zusammengeschnürt und beide Theile des Seiles so zusammengefügt, dass dieses sich weder Hebemaschinen, insbesondere Krahnen. 43 nach rechts noch nach links verrücken kann. Hierauf hebe man die bei den Enden des Seiles zur oberen Flasche hinauf und schlage sie von der äusseren Seite aus um die beiden unteren Rollen derselben, führe sie dann wieder herab und schlinge sie von der inneren Seite um die Rollen der unteren Flasche, führe sie dann abermals hinauf rechts und links bis an das obere Ende der oberen Flasche und lege f>ie um Fig.

Aber HERON und PHILON haben auch nachgewiesen, dass die sogenannten Potenzen, obschon sie in der Form sehr von einander abweichen, alle auf eine Form zurückgeführt werden können. Ihre Namen sind die folgenden: Axe mit Rad, Hebel, Flaschenzug, Keil und die sogenannte Schraube ohne Ende. Axe mit Rad, Flaschenzug, Keil. 33 'Vas zunächst cl i e A xe mit Rad betrifft, so wird "ie wie folgt konstruirt: Man muss ein festes Holz nehmen, quadratisch (wie ein Balken) und seine Enden abrunden (so dass sie Zapfen bilden), um welche man Büchsen (oder Bleche) von Erz so befestigt, dass sie, wenn sie in runde, in dem Gestell befindliche Löcher gesteckt werden, da diese Löcher eherne Unterlagfutter für die Büchsen (auf den Zapfen) haben, sich leicht drehen.

Download PDF sample

Beiträge zur Geschichte des Maschinenbaues by Theodor Beck


by Kenneth
4.1

Rated 4.65 of 5 – based on 9 votes